Dienstag, 16. Juni 2009

DIY Aquariencomputer - die Optik und Funktionalität zählt (Teil 2)

Nachdem ich lange auf der Suche nach einfachen Steckersystem für 12V Bereich gewesen bin. Und dabei nur auf extrem überteuerte Sachen traf, entschied ich mich für die handelsübliche Lösung über Holsteckerbuchsen/stecker.

Um die das ganze gleich mit in den Aufputzverteiler aufzunehmen wurden die Hohlsteckerbuchsen in ein Hutschienengehäuse montiert und passend verkabelt. 4 können über Relais geschaltet werden und der Rest hat immer Strom, überlege noch ob ich für diese ein paar Schalter setze, zb für Licht AN/AUS im Unterschrank etc. dies könnte dann gleich mit Tür AUF/ZU passieren. Aber am Ende sind Schalter für alle einzelnen Elemente doch vorteilhafter um ohne auf die Logo zuzugreifen auch einmal die Dosierpumpen oder das Magnetventil manuell auszuschalten.


Das selbe Prinzip nutzte ich auch für die 0-10V Dimmung um das Kabelwirrwarr zu minimieren und den optischen Look zu wahren.

Da bereits eine Anfrage nach dem von mir genutzen Steuerprogramm kam, stelle ich dies hiermit bereit. Ich übernehme keine Garantie für Funktion und entstehende Schäden, bin aber gern bereit Erklärungen und Hilfen dazu zu geben. Das Programm muss eh speziell für jeden angepaßt werden.

Download: moeff.lsc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen