Freitag, 12. Juni 2009

das "perfekte" Nährstoffverhältnis für Pflanzennarren

Um den Pflanzen die Nährstoffaufnahme zu erleichtern habe ich mittlerweile folgendes Nährstoffverhältnis ermittelt und versuche dies in meinen Pflanzenbecken konstant zu halten! Die Werte in den Klammern entsprechen der Nährstoffkonzentration in meinem 250L Becken.

NO³:PO4
20:1 (20mg/L:1mg/L)

NO³:K
4:5 (20mg/L:25mg/L)

Ca:K
2:1 (50mg/L:25mg/L)

Ca:Mg
4:3 (50mg/L:38mg/L)

Außerdem sollte ein Eisenwert von 0.05-0.1mg/L angestrebt werden, welches man am besten über einen guten Volldünger erreicht und somit auch alle notwendigen Spurenelemente zudüngt! Wenn nun noch der CO² Gehalt zwischen 15-25mg/L liegt und man mindestens 0.5W/L Licht über dem Becken hat sollten alle Pflanzen nach ca 1h die Sauerstoffsättigung im Becken erreicht zu haben und anfangen zu perlen.

Ich kann auch empfehlen mit niedrigeren Magnesium und Calciumwerten zu arbeiten und somit eine geringe KH zu erreichen. Leider kommt mein Wasser mit einem so hohen Calciumgehalt aus der Leitung!

Wer sich noch weiter informieren will dem kann ich folgendes empfehlen:
http://www.finostrom.com.gr/images/aqua/fertilizers/map.htm
http://www.flowgrow.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen