Mittwoch, 11. März 2009

Der große Akadama Test (Teil 1 - Einweichen)


Es ist soweit, nachdem ich es nun auch einmal mit Akadama probieren wollte, bestellte ich mir bei http://www.krueger-aquaristik.de 15L (mit Litermaß gemessen waren es 12.5L) vom 2mm doppelgebrannten Testsubstrat. Die Körnung und Stabilität überzeugte mich beim Umfüllen schon. Mal sehen ob man damit ein halbwegs brauchbares DIY AquaSoil hinbekommt.

Zuerst teilte ich die 12.5L Akadama genau auf zwei 10L Eimer auf. Nun erstellte ich eine 10L Düngerlösung aus Osmosewasser welches auf KH18 GH35 mit sera mineral salt auf Betonwasser aufgehärtet wurde. Dazu wurden noch Makronärstoffe und Eisen gegeben, so das die Lösung 80mg/L NO³, 5mg/L Po4, 50mg/L K und 1mg/L FE enthielt.

Diese Lösung wurde zu je 5L auf die 10L Eimer verteilt und kurz angerüttelt!

Das ganze lasse ich nun 2Tage einwirken! Bei Gelegenheit werde ich etwas Nachmessen und Nachdüngen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen